Wenn für Sie das Herunterladen oder das Editieren der DOC- oder RTF-Datei nicht möglich ist, dann können Sie hier weiter unten den Brief-Inhalt als Text kopieren.

Den Inhalt der DOC/RTF Download-Dateien können Sie hier als PDF-Datei ansehen oder herunterladen:

▷▷ kirchenaustritt-roemisch-katholisch.pdf

▷▷ kirchenaustritt-evangelisch-reformiert.pdf

Vorn___ Nachn___  -  Musterstrasse 123  -  6789 Musterdorf

Einschreiben
Röm.-kath. Kirchgemeinde
Präsidium Herr Vorn___ Nachn___
Beispielgasse 234
4567 Beispielwil

Musterdorf, 00.00.2023

Kirchenaustritt

Sehr geehrte Damen und Herren

Hiermit erkläre ich,

Vorn___ Nachn___, geboren am 00.00.1900, Heimatort Muster,
getauft in Taufort am Taufdatum, ODER Taufort und Taufdatum sind mir nicht bekannt,

ausdrücklich den vollständigen Austritt aus der römisch-katholischen Kirche.

Ich trete mit sofortiger Wirkung aus und erkläre sowohl den Austritt aus der Kirchgemeinde als auch den Austritt aus der römisch-katholischen Kirche.

Den Entscheid zu meinem Austritt habe ich mir reiflich überlegt. Nun steht mein Entschluss fest. Ich bitte Sie, auf eine Kontaktaufnahme und ein Gesprächsangebot zu verzichten.

Ich bin mir der Konsequenzen meines Kirchenaustritts bewusst und weiss, dass nicht nur meine Pflichten, sondern auch meine Rechte in Kirche und Kirchgemeinde (unter anderem betreffend Trauung oder Begräbnis mit römisch-katholischer Zeremonie, Übernahme einer Taufpatenschaft oder Firmpatenschaft) erlöschen. Und es ist mir bekannt, dass ich trotz meines Kirchenaustritts einen Wiedereintritt in die römisch-katholische Kirche beantragen könnte, wenn ich meine Meinung ändern würde.

Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung meines Kirchenaustritts und informieren Sie die zuständige Einwohnerkontrolle.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis für meinen Entscheid. Nicht für alle Menschen ist der selbe Weg der richtige Weg. Den engagierten Kirchenmitgliedern, Kirchenmitarbeiterinnen und Kirchenmitarbeitern wünsche ich Erfüllung auf Ihrem Weg.

Freundliche Grüsse

Vorn___ Nachn___

Vorn___ Nachn___  -  Musterstrasse 123  -  6789 Musterdorf

Einschreiben
Evang.-ref. Kirchgemeinde
Präsidium Herr Vorn___ Nachn___
Beispielgasse 234
4567 Beispielwil

Musterdorf, 00.00.2023

Kirchenaustritt

Sehr geehrte Damen und Herren

Hiermit erkläre ich,

Vorn___ Nachn___, geboren am 00.00.1900, Heimatort Muster,

ausdrücklich den vollständigen Austritt aus der evangelisch-reformierten Kirche.

Ich trete mit sofortiger Wirkung aus und erkläre sowohl den Austritt aus der Kirchgemeinde als auch den Austritt aus der evangelisch-reformierten Kirche.

Ich bin mir der Konsequenzen meines Kirchenaustritts bewusst und weiss, dass nicht nur meine Pflichten, sondern auch meine Rechte in Kirche und Kirchgemeinde (unter anderem betreffend kirchlicher Trauung oder Begräbnis mit evangelisch-reformierter Zeremonie, Übernahme einer Taufpatenschaft) erlöschen. Und es ist mir bekannt, dass ich trotz meines Kirchenaustritts einen Wiedereintritt in die evangelisch-reformierte Kirche beantragen könnte, wenn ich meine Meinung ändern würde.

Freundliche Grüsse

Vorn___ Nachn___